Latest News from the Cosmos

Sie schreibt kraftvolle Texte mit beißendem Humor, obwohl sie weder sprechen noch einen Stift halten kann. Ihre Worte entstehen durch das sorgfältige Anordnen von Buchstabenkärtchen – eine Methode, die ihre Mutter entdeckte, als Hélène zwanzig Jahre alt war. Die Poetin nennt sich selbst „Babouillec“ und beschreibt sich als Teil eines „falsch kalibrierten Loses, das nirgends hineinpasst“. Ihre „telepathische Poesie“ eröffnet einen einzigartigen Blick auf ihre Welt und die unsere. LATEST NEWS FROM THE COSMOS (Originaltitel: DERNIÈRES NOUVELLES DU COSMOS) ist ein einfühlsamer Dokumentarfilm von Julie Bertuccelli, der das außergewöhnliche Leben und Schaffen von Hélène Nicolas porträtiert. Trotz ihrer Diagnose als „autistisch defizitär“ entwickelte sie eine beeindruckende Ausdrucksweise, die in der Zusammenarbeit mit dem Theaterregisseur Pierre Meunier ihren Höhepunkt findet. Gemeinsam bringen sie Hélènes Werk „Algorithme Éponyme“ auf die Bühne, was die kreative Kraft und das Potenzial alternativer Kommunikationsformen eindrucksvoll unter Beweis stellt. Der Film wurde 2016 auf dem Festival International du Film de La Rochelle präsentiert und gewann den Publikumspreis bei den 21. Rencontres du cinéma documentaire in Montreuil. Zudem erhielt er eine Nominierung für den César 2017 in der Kategorie Bester Dokumentarfilm. LATEST NEWS FROM THE COSMOS ist ein tiefgründiges Porträt, das die Grenzen von Sprache und Ausdruck hinterfragt und die Bedeutung von Inklusion und künstlerischer Vielfalt hervorhebt.

Keywords

  • Cine-Short: 90 Minuten Kino
  • Female Filmmakers
  • Behinderung
  • Literatur
  • Frauen

Actors

  • Véronique Truffert
  • Hélène "Babouillec" Nicolas
  • Pierre Meunier
  • Marguerite Bordat

Director

  • Julie Bertuccelli

Biografie, Dokus


1h 25min


tous publics

FR

France
2016
Hélène schreibt Texte mit beißendem Humor. Und doch kann die Poetin nicht sprechen, keinen Stift halten, hat nie lesen und schreiben gelernt.

Hélène schreibt Texte mit beißendem Humor. Und doch kann die Poetin nicht sprechen, keinen Stift halten, hat nie lesen und schreiben gelernt.


Sie schreibt kraftvolle Texte mit beißendem Humor, obwohl sie weder sprechen noch einen Stift halten kann. Ihre Worte entstehen durch das sorgfältige Anordnen von Buchstabenkärtchen – eine Methode, die ihre Mutter entdeckte, als Hélène zwanzig Jahre alt war. Die Poetin nennt sich selbst „Babouillec“ und beschreibt sich als Teil eines „falsch kalibrierten Loses, das nirgends hineinpasst“. Ihre „telepathische Poesie“ eröffnet einen einzigartigen Blick auf ihre Welt und die unsere.


LATEST NEWS FROM THE COSMOS (Originaltitel: DERNIÈRES NOUVELLES DU COSMOS) ist ein einfühlsamer Dokumentarfilm von Julie Bertuccelli, der das außergewöhnliche Leben und Schaffen von Hélène Nicolas porträtiert. Trotz ihrer Diagnose als „autistisch defizitär“ entwickelte sie eine beeindruckende Ausdrucksweise, die in der Zusammenarbeit mit dem Theaterregisseur Pierre Meunier ihren Höhepunkt findet. Gemeinsam bringen sie Hélènes Werk „Algorithme Éponyme“ auf die Bühne, was die kreative Kraft und das Potenzial alternativer Kommunikationsformen eindrucksvoll unter Beweis stellt.


Der Film wurde 2016 auf dem Festival International du Film de La Rochelle präsentiert und gewann den Publikumspreis bei den 21. Rencontres du cinéma documentaire in Montreuil. Zudem erhielt er eine Nominierung für den César 2017 in der Kategorie Bester Dokumentarfilm. LATEST NEWS FROM THE COSMOS ist ein tiefgründiges Porträt, das die Grenzen von Sprache und Ausdruck hinterfragt und die Bedeutung von Inklusion und künstlerischer Vielfalt hervorhebt.

Award
César

Cast & Crew